Osterfrühstück
Am Donnerstag vor den Osterferien bereitete der Elternbeirat für uns alle ein leckeres Osterfrühstück vor.

In der Pause strömten sofort alle an das Büffet. Es gab belegte Laugenstangen mit Wurst oder Käse und dazu Gemüsesticks. Natürlich durften auch viele bunte Ostereier nicht fehlen. Es hat allen sehr gut geschmeckt!
Vielen herzlichen Dank an den Elternbeirat!
  


Was tun, wenn es brennt?
Am Mittwoch, den 21. Februar 2024 besuchte ein Team der Feuerwehr die dritte Klasse.
Im Rahmen der Brandschutzerziehung erfahren die Kinder Vieles über den Ernstfall. Was kann ich tun, wenn ein Feuer ausbricht und wie löscht und rettet eigentlich die Feuerwehr?
Dank des Einsatzes zweier Mitglieder der Schwürbitzer Feuerwehr konnten die Kinder sehen, wie ein Feuerwehrmann gekleidet und ausgerüstet sein muss, wenn er zu einem Einsatz gerufen wird. Spielerisch wurde geübt, wie man einen Notruf absetzt, um Hilfe ruft und von einem Feuerwehrmann mithilfe einer Rettungshaube aus der Gefahrenzone gebracht wird.
Außerdem durften die Kinder selbst aktiv werden und unter Aufsicht ausprobieren, welche Stoffe sehr schnell brennen und welche Stoffe nicht brennen.
Vielen Dank an die Feuerwehrmänner und die Feuerwehrfrau Manuela für diesen interessanten und lehrreichen Vormittag!
      

Schulfasching
Impressionen von unserem Schulfasching.

                   


Hallenfußballturnier des Schulamtes Lichtenfels
Die Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe nahmen am Montag den 15. Januar am Schulamtspokal-Hallenfußballturnier in der Mainfeldhalle in Michelau teil.
Sowohl die Lehrkräfte als auch Eltern und Fans unterstützen die Kinder lautstark in der Halle. Unsere Mannschaft konnte in ihren nagelneuen Trikots glänzen, für welche wir uns beim TV Schwürbitz bedanken dürfen. Trotz hartem Kampf und einigen Torerfolgen konnte die Mannschaft der Grundschule Schwürbitz leider nur den 7. Platz belegen.
Der Spaß und die Freude an diesem sportlichen Ereignis standen jedoch zu jeder Zeit an erste Stelle, weshalb alle Kinder und Lehrkräfte die Halle mit einem Lächeln verlassen haben.
      


Autorenlesung mit Josef Koller
Zum Start nach den Weihnachtsferien besuchte uns gleich am zweiten Schultag der Kinderbuchautor Josef Koller. Er kam extra aus Ostfriesland angereist, um für uns zu lesen. Lebhaft erzählte er aus seinen Büchern und berichtete auch sehr lebensnah, wie er überhaupt zu seinen Geschichten kommt. Natürlich gehörten auch immer wieder vorgelesene Auszüge aus den einzelnen Büchern zu seinem Vortrag, dem die Kinder gespannt und mit großen Ohren lauschten. Am besten gefiel ihnen das Buch über die Schatzsucher, von dem es inzwischen schon drei Bände gibt. Vielen Dank für diesen abwechslungsreichen Vormittag.
    


Weihnachtsfeier im Pfarrzentrum
Am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien richteten wir alle gemeinsam im Pfarrzentrum eine schulinterne Weihnachtsfeier aus. Zum allerersten Mal traten unsere Jung-Bläser auf. Seit Oktober lernen sie ihre Instrumente bei örtlichen Lehrern. Unter der Leitung von Herrn Maisch spielten sie dann an der Feier zusammen „Jingle Bells“. Ein voller Erfolg und sicher eine gehörige Portion Motivation für die Musiker.
Im weiteren Verlauf hielten Pfarrer Rebhan und Dekanin Ott-Frühwald einen kleinen Gottesdienst, der musikalisch von Herrn Maisch an der Gitarre und Frau Engelhardt am Klavier begleitet wurde. Auch alle Klassen lieferten in Form von Liedern ihren Beitrag.
Der Elternbeirat versorgte uns dankenswerter Weise mit heißen Wienern und vom Weihnachtsmarkt waren noch ein paar Lebkuchen übrig, die auch ihre Abnehmer fanden.
Es war für uns alle ein rundum gelungener Jahresabschluss.

   


Neue Fußballtrikots für die Grundschule
Die Trikots für die Fußballer waren schon ganz schön in die Jahre gekommen und auch nicht mehr vollständig, so dass während des Turniers immer wieder getauscht werden musste. Dank des Einsatzes von Familie Härtel konnten wir jetzt einen neuen Satz bekommen. Trikots, Hosen und Stutzen für die Schulmannschaft wurden kurz vor den Weihnachtsferien noch überreicht, so dass sie pünktlich zum Hallenfußballturnier ihren ersten Einsatz haben. Vielen Dank für die Großzügigkeit!

    


Weihnachtsmarkt
Der diesjährige Weihnachtsmarkt war geprägt von herrlichem Sonnenschein. Daher drängten sich die Besucher und es war für uns schon schwer, überhaupt zur Bühne durchzukommen. Alle vier Klassen brachten ihre Beiträge und wurden von den umstehenden Gästen, größtenteils natürlich Eltern, Großeltern und weitere Angehörige. Aber auch ein paar ehemalige Schüler und Schülerinnen waren zu sehen, was uns immer ganz besonders freut. Am Stand vom Elternbeirat wurde fleißig eingekauft, so dass am Nachmittag schon manche Sachen nicht mehr zu haben waren.
Vielen Dank für alle fleißigen Helfer im Hintergrund und an vorderster Front, ohne die ganzen Hände wäre das nicht zu stemmen.


Forschertag am Gymnasium Burgkunstadt
Kurz vor Weihnachten ist es inzwischen schon zur Tradition geworden, dass die Viertklässler zum Gymnasium in Burgkunstadt fahren und das dortige Forscherlabor besuchen. Ein Tag voller lustiger Experimente, zuerst bei der Chemie-Show und dann bei eigenen Versuchen. Es wurden Badekugeln, Knetmasse, ein Knautschi, gebrannte Mandeln, ein Universum im Glas und vieles mehr ausprobiert. Nach einem ereignisreichen Vormittag und mit tollen Erlebnissen kehrten wir wieder nach Schwürbitz zurück.
            


Besuch des Nikolaus
Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Schwürbitz erhielten am 06.12.2023 Besuch vom Nikolaus. Sein Glockengeläut, mit dem er sich ankündigte, war in den Gängen für alle zu hören. Mit Begeisterung und Dankbarkeit nahmen die Kinder liebevoll gepackte Säckchen entgegen. Für Jeden fand der Nikolaus lobende und ermunternde Worte.
Wir freuen uns schon auf den Besuch im nächsten Jahr.
          


Christbaum schmücken
Inzwischen ist es schon zu einer schönen Tradition geworden, dass die Viertklässler jedes Jahr den Christbaum in der Zweigstelle Schwürbitz der Raiffeisenbank Obermain schmücken. Auch in diesem Jahr war es Anfang Dezember wieder so weit. Ausgerüstet mit einem Karton voller selbstgebastelter Engel machten wir uns auf den Weg zur Bank und hängten unsere Exemplare am dortigen Baum auf. Jetzt strahlt er in weihnachtlichem Glanz und macht hoffentlich allen viel Freude.


Glasbläser zu Gast
Völlig überraschend hatten wir Anfang Dezember Besuch vom Glasbläser. Ihm fiel eine andere Schule aus und so fragte er kurzfristig an, ob er bei uns eine Vorführung machen kann und seine Kunstwerke verkaufen darf. Alle Kinder schauten ganz gebannt zu, wie aus einem einfachen Glasröhrchen ein Schwan oder ein Füller wurde. Am Nachmittag konnten die Kinder dann gemeinsam mit ihren Eltern noch einmal zur Schule kommen und das ein oder andere Objekt käuflich erwerben.
    


Sternsingeraktion
Die Aktion Dreikönigssingen 2024 bringt den Sternsingern nahe, vor welchen Herausforderungen Kinder und Jugendliche in Amazonien stehen. Sie zeigt ihnen, wie die Projektpartner der Sternsinger die jungen Menschen dabei unterstützen, ihre Umwelt und ihre Kultur zu schützen. Zugleich macht die Aktion deutlich, dass Mensch und Natur am Amazonas, aber auch hier bei uns eine Einheit bilden. Sie ermutigt die Sternsinger, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für ihr Recht auf eine gesunde Umwelt einzusetzen. (Quelle: www.sternsinger.de)
Einen ganz kleinen Beitrag haben wir gemeinsam in der Schule auch geleistet, indem wir für die Aktion Tütchen gepackt haben, die dann bei allen Haushalten, zu denen die Sternsinger nicht persönlich kommen, in den Briefkasten geworfen werden. Danke an Frau Schmuck, die das Ganze im Vorfeld organisiert und mit Frau Fleischmann vorbereitet hat.
  


Unterrichtsprojekt zum Thema Wald
Der Klimaschutz ist eines der wichtigsten Themen für zukünftige Generationen. Deshalb ist uns das Thema Wald in der Grundschule besonders wichtig.
Noch immer werden zu viele Wälder gerodet oder ausgebeutet.
Durch die freundliche Unterstützung der Raiffeisenbank konnten nun die dritte und vierte Klasse an einem Waldprojekt teilnehmen.
In jeweils vier Unterrichtsstunden beschäftigten sich die Kinder mit verschiedenen Aspekten rund um die Fragen „Wie wächst der Wald?“, „Wie nützt uns der Wald?“ und „Wie können wir den Wald schützen?“.
Besonders viel Spaß hat es allen gemacht gemeinsam aus Rindenstücken, Ästen und anderen Materialien einen großen Klassenbaum zu legen. Anhand dieses Baumes und mithilfe eines Spiels konnten die Kinder dann nachvollziehen, wie der Baum wächst und was er dazu benötigt. Außerdem wurde deutlich, dass der Baum dabei den für uns so nötigen Sauerstoff produziert.
Am Ende des Projekts wurden im Klassenzimmer die Ergebnisse noch einmal zusammengetragen und auf einem großen Baumplakat festgehalten.
Es hat allen sehr viel Spaß gemacht!
       


Waldschätze sammeln
Den Wald als besonderen Lebensraum für Tiere und Pflanzen wahrzunehmen und auch seine Wichtigkeit für uns Menschen zu erfahren, ist eines der Lernziele im Heimat- und Sachunterricht. Die dritte Klasse machte sich deshalb vor den Herbstferien auf, um im Wald nach besonderen „Schätzen“ zu suchen. Zu diesen Schätzen gehörten zum Beispiel Eicheln, Moos, Fichtenzapfen, ein Stück Rinde usw. In vorbreitete Eierkartons wurden die Kleinigkeiten dann hineingelegt, sodass eine Schatzkiste entstand.
Dass es im Wald auch bestimmte Verhaltensregeln gibt, um Tiere und Pflanzen möglichst wenig zu beeinträchtigen, hatten wir in der Klasse vorher besprochen. Das Suchen und Finden machte allen sehr viel Spaß und am Ende wurden die Schatzkisten mit nach Hause genommen.
    


Aktion der 1. Klasse in der Nachhaltigkeitswoche
Am Dienstag, den 17.Oktober 2023 befreiten die Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse das Gelände rund um das Schulhaus von Stoffen, die eigentlich für den Mülleimer bestimmt waren. Bereitwillig durchsuchten sie abseits befestigten Flächen auch das dichte Gebüsch und trugen verschiedenste, schwer zersetzliche Materialien zusammen. Obwohl es sich dabei überwiegend um leichte Umverpackungen handelte, kam eine Müllmenge von knapp einem halben Kilo zusammen.
Vielen Dank für die Mithilfe!


Erster Schultag
25 ABC-Schützen waren ganz gespannt auf den Schulanfang. Mit einem Gottesdienst in der katholischen Herz-Jesu-Kirche, gehalten von Pfarrer Lars Rebhan, startete der große Tag. Auch die Zweit-, Dritt- und Viertklässler begrüßten die Neuankömmlinge mit Liedern und Gedichten. Anschließend konnten die Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde mit ihrem Lehrer Herrn Maisch erleben. Die Eltern, Geschwister, Großeltern und Paten wurden in der Zwischenzeit im Pfarrzentrum vom Elternbeirat bewirtet und bekamen von der Schulleiterin Frau Engelhardt die wichtigsten Informationen für die ersten Tage mitgeteilt.  
        05  06


Emilflaschen und Brotzeitdosen von der Raiffeisenbank
01Gleich in der ersten Schulwoche war die Überraschung groß. Herr Düsel von der Raiffeisenbank Obermain, Zweigstelle Schwürbitz, besuchte uns und hatte einen riesigen Karton im Gepäck. Darin versteckten sich Emilflaschen und Brotzeitboxen für jedes Kind. Die Schüler freuten sich sehr über ihr nachhaltiges Geschenk. So können sie täglich ihr Pausenbrot ohne jeglichen Müll mit zur Schule bringen und ihre Flaschen immer wieder benutzen.

Leutchttrapeze von der Sparkasse
02Natürlich kam auch die Sparkasse Coburg-Lichtenfels gleich in der ersten Woche vorbei und hatte eine Überraschung dabei. Für die ABC-Schützen gab es Leuchttrapeze, die sie über den Jacken und Schultaschen tragen können, so dass sie jetzt in der dunklen Jahreszeit von den Verkehrsteilnehmern besser gesehen werden. Dies ist ein großer Beitrag zur Sicherheit unserer Schulkinder und wird auch rege genutzt.

Erster Wandertag im Herbst
Bei herrlichem Spätsommerwetter machten wir uns auf den Weg nach Michelau. Schon unterwegs wurden eifrig Blätter und Kastanien gesammelt. Bei unserem ersten Stopp am Spielplatz an der Mainfeldhalle in Michelau wurde erst einmal ausgiebig Brotzeit gemacht. Danach spielten viele Fußball, andere kletterten an den Gerüsten, rutschten, schaukelten oder fuhren Karussell. Nach langer Rast marschierten wir weiter über die Wiesen Richtung Neuensee zum dortigen Spielplatz. Nach kurzer Pause verließen uns die Erst- und Zweitklässler, um eher wieder zur Schule zurückzukehren. Die „Großen“ folgten ihnen eine Stunde später.
01  02  03  04  05


Handballaktionstag des TV Michelau
Nach einigen Jahren coronabedingter Pause fand in diesem Schuljahr wieder ein Handballaktionstag beim TV Michelau statt. Die Dritt- und Viertklässler fuhren mit dem Bus zur Mainfeldhalle und konnten dort zwei Stunden lang an verschiedenen Stationen Grundlagen in der Beweglichkeit, dem Wurf, der Zielgenauigkeit und vielem mehr üben. Auch ein kurzes Spiel stand auf dem Programm. Den Kindern hat der Tag sehr viel Spaß gemacht und das eine oder andere Kind ist auch zum Schnuppertraining gekommen. Danke für den Einsatz für unsere Schüler in der Freizeit.
01  02  03  04


Besuch im Müllheizkraftwerk Coburg
Die Dritt- und Viertklässler fuhren in der Woche der Nachhaltigkeit und Achtsamkeit zum Müllheizkraftwerk nach Coburg. Dorthin wird auch der Restmüll aus dem Landkreis Lichtenfels gebracht und anschließend verbrannt. Bei einem sehr eindrücklichen Vortrag und einer spannenden Führung durch die Anlage erfuhren wir viel über den Müll. Im MHKW in Coburg wird daraus Strom und Heizwärme für Haushalte und Firmen in Coburg erzeugt. Dennoch ist es das allerbeste, wenn wir versuchen, erst gar keinen Müll entstehen zu lassen, um so unseren Planeten auch für die Zukunft lebensfähig und für uns lebenswert zu erhalten.
01  02  03

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.