Sehr geehrte Eltern,
zu Beginn dieses Schuljahres 2023/24 begrüßen wir Sie gemeinsam mit Ihren Kindern zurück in der Schulfamilie der Grundschule „An der Göritze“.
Unser besonderer Gruß gilt den Eltern, Schülerinnen und Schülern die neu an unserer Schule sind: Herzlich willkommen bei uns, liebe Mädchen und Buben, wir wünschen euch eine erlebnisreiche und erfolgreiche Schulzeit bei uns.

Herzlich willkommen auch an Sie liebe Eltern unserer „Neuen“, gehen Sie den neuen Lebensabschnitt Ihres Kindes offen und unvoreingenommen an und suchen Sie stets den Kontakt mit den Lehrkräften der Schule.
Sicherlich haben Sie auch schon aus den Medien vom Lehrermangel erfahren. Zum Glück sind wir in Schwürbitz bislang davon verschont geblieben. Besonders freut mich, dass wir mit Frau Lea Borchert eine ganz junge Kollegin an die Schule bekommen haben, die den kompletten Sport- und Schwimmunterricht und noch einige weitere Stunden abdeckt, und Frau Susanne Hornung, die Frau Bittermann nachfolgt und einen großen Teil der WG-Stunden übernimmt. So konnten alle Stunden abgedeckt werden. Problematisch kann es nur werden, wenn wegen Krankheit Lehrkräfte ausfallen. Leider wurden wir auch hiervon gleich zu Beginn des Schuljahres getroffen mit dem Ausfall von Frau Wölfel. Aber auch hier haben wir sofort Hilfe vom Schulamt bekommen, das uns Herrn Bernhard Maisch geschickt hat. Er hat die erste Klasse übernommen und bleibt solange bei uns, bis Frau Wölfel wiederkommt. Nicht immer wird aber eine komplette Vertretung möglich sein und somit der ein oder andere Stundenausfall nicht vermeidbar. Dennoch freue ich mich auf das neue Schuljahr und möchte auch Sie wieder einladen, uns auf dem Weg zu begleiten und sich an unserer gemeinsamen Arbeit im Elternbeirat, in Projekten oder in Arbeitskreisen und -gruppen zu beteiligen. Ich freue mich zusammen mit dem ganzen Kollegium auf eine gute und intensive Zusammenarbeit mit Ihnen.

Alexandra Engelhardt, Rin